Musikverein Opfingen e.V. – der Name ist Programm!

MUSIK - was gibt es Schöneres als Musik zu machen und dies mit Gleichgesinnten in einem Orchester?

Musik verbindet uns; gemeinsam gestalten wir als Blasmusikorchester unsere Freizeit. Blasmusik als sinnvolle Freizeitgestaltung - ein Hobby, das viel Freude bereitet und bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann.

Als Orchester proben wir Musikstücke gemeinsam ein, präsentieren uns anlässlich von Vereinsfesten und Konzerten der Öffentlichkeit. Ein Musikstück gemeinsam einzustudieren, es in einem Konzert aufzuführen, den Applaus des Publikums zu hören, ist ein Erlebnis. Blasmusik und das gemeinsame Erleben begeistern!

Die Musik begleitet uns – wer möchte auch ein Leben lang!

VEREIN – gemeinsam möchten wir Musik machen - aber eben nicht nur.

Genauso wichtig ist uns die Pflege der Gemeinschaft - das Miteinander erleben. Eine gesellige Runde nach dem Konzert oder Auftritt und natürlich nach der Probe gibt Gelegenheit dazu.

Im Verein sind die Musiker und Musikerinnen aktiv, als Verein sind wir aber genauso aktiv. Aktiv gestalten wir unsere Freizeit – aktiv gestalten wir unser Ortsgeschehen mit. Musikerausflüge, der Besuch von Musik- u. Jubiläumsfesten stehen ebenso auf dem Programm wie Konzertreisen.

OPFINGEN – wo liegt denn das?

Opfingen ist seit 1971 ein Stadtteil von Freiburg im Breisgau und liegt westlich der Stadt am Ostrand des Tunibergs. Hier sind wir zuhause.

Das historische Rathaus sowie die evangelische Bergkirche prägen die Ortsmitte von Opfingen. Entdecken Sie unsere Heimat, kommen Sie zu Besuch!

- wir sehen uns in Opfingen!