Die Dirigenten

Martin Jegle - Dirigent Musikverein (seit Juni 2011)

Martin Jegle ist gebürtiger Lörracher (Jahrgang 1983).

Nach einjährigem Studium der Musikwissenschaft an der Uni Freiburg beendete er an der PH Freiburg im Jahr 2010 sein Studium (Lehramt). Zunächst war er als Lehrer in Kirchzarten tätig, seit 2012 ist er Lehrer in Elzach. Neben seiner Ausbildung im Blasorchester-Dirigat in den Jahren 2004 bis 2006 unterrichtete er Trompete. Von 2005 bis 2013 dirigierte er das Jugendorchester Fahrnau. In den Jahren 2007 bis 2011 war er musikalischer Leiter des Musikvereins Schlatt.

Artikel: BZ 29.11.2011

Petra Brand - Vizedirigentin (seit 2001)

Petra Brand trat im Oktober 1976 in den Musikverein Opfingen ein und erlernte dort Trompete. Sie spiele dann im Musikverein und in der Jugendkapelle, und legte dort zunächst die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold ab. Später absolvierte sie die C2-Prüfung und unterrichtete dann selbst Kinder und Jugendliche an der Trompete. 1988 legte Petra Brand schließlich die C3-Prüfung mit Erfolg ab. Das eigene Musizieren war ihr jedoch zu wichtig, deshalb übernahm sie nicht die musikalische Leitung eines Vereins. Nach einer Erkrankung erlernte sie Bass-Posaune, nach der Geburt der zweiten Tochter wechselte sie auf Bariton, welches sie heute noch im Musikverein Opfingen spielt.

Petra Brand besucht gerne Fortbildungskurse in der Musikakademie Staufen, z.B. Instrumentalkurs "Im Rausch der Tiefe" und Dirigentenkurse. Seit 2001 ist sie Vizedirigentin des Musikverein Opfingens. Mit der Tätigkeit als Vizidirigentin lässt sich beides vereinbaren: das Musizieren mit dem Bariton im Verein und das Dirigieren in Vertretung des Dirigenten. Beides macht ihr viel Spaß.

Dee Boyd - Dirigentin Jugendkapelle (seit 2016)

Schon in ihrer Kindheit hat Dee Boyd ihre Liebe zur Musik entdeckt und mit dem Erlernen von Geige, Trompete, Kornett und Flügelhorn begonnen.

• 2006-09: Griffith Queensland Conservatorium of Musicn: Trompetenstudium
  • 2009-12: Musikstipendium für das Konservatorium der University of Tasmania: Musikstudium unter Yoram Levy
  • 2012-14: Musikhochschule Saar: Bachelor of  Music (künstlerisches Profil Orchestermusik)
  • 2014-16: Musikhochschule Freiburg: Masterstudium bei Prof. Wim Van Hasselt
  • Mitwirkung in unterschiedlichen Ensembles und Produktionen auf professionellem Level, darunter in Deutschland (Philharmonisches Orchester Freiburg, Bayrische Philharmonie, JungeMünchner Philharmonie), in Australien (Opera Queensland, Queensland  Symphony Orchestra, Tasmanian Symphony Orchestra, Australian Youth Orchestra,usw.

• seit 2015 Trompetenlehrerin im Muiskverein Opfingen e.V.
Manfred Blassmann (2006 bis Mai 2011)

Manfred Blassmann (Jg.1979) unternahm seine ersten musikalischen Schritte im Alter von 6 Jahren an der Trompete unter Anleitung seines Großvaters Jakob Lehmann. Ab seinem achten Lebensjahr wurde er an der Trompete von Stadtmusikdirektor Josef Loosmann betreut. Mit 15 Jahren entdeckte er seine Stimme und nahm fortan Gesangunterricht bei Dorothee Wiedmann. Während des Musikabiturs legte er im Alter von 18 Jahren die Prüfung zum Leiter von Blasorchestern (C3) bei Heinrich Braun ab. Seit Mai 2000 arbeitet Manfred Blassmann als Dirigent von Blasorchestern, ab 2006 bis 2011 im Musikverein Opfingen. Es war ihm ein Anliegen, in der Arbeit mit Bläsern einen ganzheitlichen Ansatz zu vertreten und Elemente der Stimmbildung einzubeziehen. Sein spezielles Interesse galt der stilgerechten Aufführung der böhmisch-mährischen Blasmusik, sowie symphonischer Blasmusik.

…Artikel: BZ 20.01.2011

Michael Fröhlich (von 2001 bis 2006)

Michael Fröhlich dirigierte den Musikverein Opfingen von 2001 bis 2006. Michael Fröhlich verfügt über vielfältige dirgentische Erfahrungen. Zwischenzeitlich ist er Dozent an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Bernd Becker (1975 bis 1992 und von 1997 bis 2001)

Bernd Becker, Jahrgang 1945,

ab 1958 Klarinettenunterricht und erste Orchestererfahrung bei der Trachtenkapelle Hinterzarten

1965 -1968 Studium an der Pädagogischen Hochschule mit den Hauptfächern Musik und Französisch. Prüfung in Klarinette und Chorleitung

ab 1968 im Schuldienst und seither auch Dirigent von Blasorchestern in der Region.

1982 Diplom zur Leitung von Blasorchestern an der Bundesakademie in Trossingen ( B-Schein ).

Seit 1985 Wertungsrichter im BDB.

Seit 2009 Gründung und Leitung des Seniorenblasorchesters im Blasmusikverband Kaiserstuhl-Tuniberg.

Dirigent im Musikverein Opfingen von 1975 bis 1992 und von 1997 bis 2001. Unter seiner Federführung wurde unter anderem 1979 die Jugendkapelle gegründet.

Weitere Dirigenten waren...

• Christoph Mild-Ruf (Sept. 1992 bis Spätjahr 1997)

Von der Gründung des Musikvereins bis 1975:

• Fritz Strübin
  • Richard Mench