"Mein Musimo"

„Mein Musimo“ ist ein Früherziehungskonzept der Musikpädagogin und Autorin Karin Schuh. Wir bieten das Konzept für Kinder ab 3 Jahren an. Mit pädagogischem Feingefühl werden in diesem Konzept die Ziele und Inhalte der elementaren Musikerziehung vermittelt. Reise- und Klangabenteuer erwarten die Kinder mit dem fröhlichen Musikmobil. Ein Spielthema führt als roter Faden durch jede Stunde.

Musimo ist ein MusikMobil, welches die Kinder bei ihren ersten Begegnungen und Erfahrungen mit Musik begleitet. Gerade für die jüngeren Kinder ist es wichtig, einen spielerischen Bezug zum Thema zu erhalten. Wir singen, tanzen und spielen mit Musik und lernen diese somit näher kennen. Ein mobiles, bewegliches Konzept – kein straffes Lernprogramm.

"Musikfantasie"

Die „Musikfantasie“ zählt als Standardwerk zur musikalischen Früherziehung. Das Konzept von Karin Schuh stellt auch hier durch abwechslungsreich gestaltete Musikstunden mit interessanten Spielthemen das Kind in den Mittelpunkt. Den Grundbedürfnissen der 4 bis 6 Jährigen wird bei der Stundenplanung in vollem Maße Rechnung getragen.

Hierbei werden die Erfahrungen der Kinder mit Musik noch weiter vertieft. Die Kinder lernen spielerisch bereits erste Töne und Notenwerte kennen. Ein wichtiger Grundgedanke des Konzepts ist das ganzheitliche Erleben mit allen Sinnen.

Im begleitenden Unterrichtsbuch behandeln die Kinder jedes Thema der Musikstunde zu Hause als kleine Hausaufgabe nach, sodass sich die Inhalte besser festigen.

Sarah Möllinger und Karin Kiefer