Die Instrumentalausbildung

Zunächst startet die Instrumentalausbildung mit einem Schnupperkurs, in denen die Kinder Grundlagen, wie z.B. elementare Notenlehre erlernen. In dieser Zeit lernen sie zudem alle Instrumente des Orchesters kennen. Am Ende des Schnupperkurses treffen die Kinder ihre Entscheidung, an welchem Instrument die Ausbildung geschehen soll.

Nach dem Schnupperkurs kann der Einzelunterricht am auserwählten Instrument beginnen. Hierzu verfügt der Verein über qualifizierte Ausbilder, die Musik studieren bzw. ihr Musikstudium schon beendet haben. Eine zeitliche Begrenzung des Einzelunterrichts gibt es nicht. Das Ziel der Instrumentalausbildung und des Einzelunterrichts ist das Musizieren im Musikverein. Der Einzelunterricht kann bzw. sollte aber auch noch darüber hinaus durchgeführt werden.

Nach ca. 1 bis 1,5 Jahren Einzelunterricht sind die Jugendlichen soweit, dass sie in der Jugendkapelle mitspielen können. Hier erlernen sie das erste Gruppenzusammenspiel. Nach weiteren 2-3 Jahren ist das Ziel, das Musizieren im Musikverein erreicht. Wie schnell der Jugendliche in der Jugendkapelle oder im Musikverein musizieren kann, hängt natürlich stark von dessen Können ab. Es ist zudem möglich in mehreren der Gruppierungen gleichzeitig zu musizieren, d.h. die meisten Jugendlichen üben ihr Instrument mehrere Jahre parallel in der Jugendkapelle und im Musikverein aus.

Folgende Instumente werden angeboten:

Klarinette Querfloete Fagott Oboe Trompete Posaune Saxophon Tuba Tenorhorn/Bariton Waldhorn Schlagzeug