Ausbildung

Der Musikverein Opfingen e.V. und die Jugendkapelle Opfingen e.V. sind bestrebt die Kinder und Jugendlichen kontinuierlich und mit einer fachlich qualifizierten Ausbildung an die Orchestermusik heranzuführen. Eine ganzheitliche, nachhaltige und soziale Ausbildung wird durch eine Kombination aus musikalischer Frühausbildung, Blockflötenunterricht und der Instrumentalausbildung am Orchesterinstrument gewährleistet. Die Orchesterinstrumentalausbildung besteht aus einem Grundlagen-Schnupperkurs, Einzelunterricht, Musizieren in einem Vororchester und in der Jugendkapelle. Das Ziel dieser vielfältigen Ausbildung ist das Musizieren im Musikverein.

Die Jugendkapelle und der Musikverein bieten natürlich noch einige andere Perspektiven für die Jugendlichen:

• Teilnahme an Jugendmusikerleistungsabzeichen (Junior, Bronze, Silber, Gold)
  • Teilnahme an Solo- oder Gruppenwettbewerben
  • Möglichkeit der musikalischen Weiterbildung, wie z.B. Ausbilderkurs, Mentorenausbildung
  • Konzerte, Vorspiel, Auftritte
  • Hüttenaufenthalte, Reisen