Probebesuch der Oper: Cendrillon oder der gläserne Schuh

...Die Oper vertont das weltberühmte Märchen: Aschenputtel.

Unsere Dirigentin Dee, die immer wieder selbst im Orchester des Theaters mitspielt, hat uns diesen Besuch des Theaters ermöglicht.

Bevor wir uns mit ihr vor dem Seiteneingang des Theaters trafen, gönnten wir uns alle noch eine Kugel Eis.

Anschließend wurden wir gemeinsam mit der Jugendkapelle Kirchzarten in das Theater geführt und konnten dabei schon hinter die Kulissen der Bühne blicken.

Der Opernbesuch selbst war hochinteressant. Wir durften auf den Seitenrängen ganz vorne Platz nehmen, so dass wir freie Sicht auf den Orchestergraben, sowie auf die Sänger und Darsteller auf der Bühne hatten.

Das Bühnenbild, sowie das Licht waren bereits in Originalversion, die Kostüme waren teilweise nur angedeutet. Da der Text in Französisch gesungen wurde, konnten wir die Übersetzung als Obertitel mitlesen. Wir durften der Probe bis zu der Stelle, bei welcher sich Aschenputtel auf den Weg zum Ball macht, beiwohnen.

Danach haben uns, der erste Kapellmeister, eine Mitarbeiterin des Orchesterbüros sowie unsere Dirigentin Dee (als Musizierende am Stadttheater) unsere aufkommenden Fragen beantwortet.

So fiel uns auf, dass manche Musiker während der Probe aufgestanden sind und irgendwohin verschwunden sind. Dee erklärte, dass manche Musiker teilweise 40 Minuten nichts zu spielen haben und dann Musiker, die eher am Rand sitzen auch mal den Orchestergraben verlassen.

Müde aber glücklich machten wir uns anschließend wieder auf den Heimweg.

Das war ein tolles Erlebnis. Wir möchten uns dafür ganz herzlich bei Dee bedanken.