Neue Jungmusikerinnen und Jungmusiker im Musikverein

In diesem Jahr freuen wir uns über zahlreichen Zuspruch einiger neuer Jungmusikerinnen und Jungmusiker, die im Musikverein ab dem Frühjahr ein Instrument lernen.

Begonnen hat das Ganze mit dem Schnuppernachmittag am 25. Januar 2015. Hier konnten interessierte Kinder ganz unverbindlich alle Instrumente des Musikvereins ausprobieren. Außerdem durften durften die Kinder der Jugendkapelle als Zuhörer im Publikum oder auch ganz nah zwischen den Musikern lauschen und die Musiker genau beobachten. Anschließend konnte man sich zu einem Schnupperkurs anmelden. Dieser fand an zwei Samstagnachmittagen statt. Die Kinder konnten noch mehr über die Instrumente erfahren und machten erste Rhythmus- und Tonerfahrungen. Außerdem konnten sie eine Probe der Jugendkapelle live miterleben.

Insgesamt haben sich nun 13 Kinder für das Erlernen eines Instruments entschieden. Mit diesem gehen sie nun wöchentlich in den Einzelunterricht . Nach 1 bis 2 Jahren treffen sich die Kinder dann als große Gemeinschaft in der Jugendkapelle wieder, und lernen im Gesamtorchester zu spielen. Dazwischen gibt es einige Aktionen der Jugendkapelle, bei welchen sie die anderen Kinder wiedertreffen und auch die "Großen" kennenlernen.