Neu: Juniororchester seit September 2016

Nach den Sommerferien startete im September 2016 das neue Junior-Orchester des Musikvereins Opfingen. Zu diesem Orchester wurden alle Kinder eingeladen, die seit mindestens einem halben Jahr Instrumentalunterricht haben.

Unsere Dirigentin Dee Boyd begrüßte die Kinder alle persönlich und freute sich über den regen Zulauf an Kindern. Neunzehn Kinder waren der Einladung zum Junior-Orchester gefolgt. Sieben Kinder konnten leider aufgrund von Fußballtraining und Konfirmandenunterricht, welche zeitgleich stattfinden, nicht am Orchester teilnehmen.

Auch ein paar Eltern waren mitgekommen, um sich das Orchester einmal anzuhören.

Zunächst sollten sich die Kinder nach Instrumenten aufstellen. Dee zeigte den Kindern an welche Position sie sich stellen sollten. Nachdem alle ihre Position gefunden hatten, forderte sie die Kinder auf, sich diese zu merken und einen Stuhl zu holen. Die Kinder saßen nun in Orchesterform vor der Tafel. Außerdem konnten die Kinder nun ihr Instrument aufbauen.

Dee begann nun eine kleine Vorstellungsrunde. Jedes Kind durfte seinen Namen, sein Alter und die Länge des Instrumentalunterrichtes nennen.

Anschließend zeigte Dee den Kindern anhand der Tafel und sich selbst was die Dirigierbewegungen bedeuteten. Auch die Kinder durften die Bewegungen nachahmen.

Nun begann der musikalische Teil der Probe. Die Kinder spielten registerweise zunächst einen Ton alleine und anschließend zusammen.

Auch erste einfache rhythmische Übungen spielten die Kinder zusammen.

Zum Schluss teilte Dee dann noch zwei einfache Stücke aus, die die Kinder mit nach Hause nehmen und sich schon mal anschauen konnten.

Die Kinder waren von der ersten Probe sehr fasziniert und begeistert und freuten sich sehr auf das nächste Treffen.