Juniororchester - offene Probe Dezember 2016

Offene Probe des Junior-Orchesters am Mittwoch, 14.12.16

Nach der Neugründung des Junior-Orchesters im September, wollten wir den Eltern und Musikern nach zwei Monaten einen Einblick geben, was die Kinder bereits gemeinsam im Orchester gelernt hatten.

Am Mittwoch, 14.12.16 gestaltete Dee eine offene Probe, in welcher sie zeigte, wie eine Probe im Junior-Orchester abläuft. Zunächst spielten die Kinder gemeinsam ein Einspielstück. Bei welchem alle Kinder denselben Ton spielten. Darin kamen auch schon forte und piano vor. Anschließend besprachen sie die Hausaufgabe. Die Kinder hatten die Aufgabe die vorgegebenen Noten aufzumalen in zwei verschiedenen Oktaven. Diese trugen sie an der Tafel ein. Darunter waren auch Noten mit Vorzeichen. Danach spielte das Orchester verschiedene Stücke, unter anderem auch Weihnachtslieder. Der Schwierigkeitsgrad steigerte sich während der Probe. So spielten die Kinder nun unterschiedliche Stimmen sowohl unter den Registern als auch innerhalb des Registers. Dee ließ zu Anfang des Stückes meist einzelne Register spielen. Dann spielte das Orchester das Stück gemeinsam. Das Schlagzeugregister, bestehend aus einem Mädchen und einem Jungen, wurde besonders gefordert, da sie nicht nur auf der Snare-Drum, sondern auch am Glockenspiel und Xylophon spielen durften. Ein Mädchen aus dem Publikum durfte dann kurz vor Schluss der Probe zusammen mit Dee das Orchester dirigieren. Das schwierigste Stück hatte Dee für den Schluss aufgehoben: Oh Tannenbaum. In diesem Stück spielten die Register sehr unterschiedliche Stimmen. Außerdem spielten die Kinder zum ersten Mal im 3 er Takt statt im 4 er Takt und lernten noch eine neue Rhyhtmusfigur .

Man konnte den Kindern ansehen, dass sie mit großem Eifer dabei waren und ihnen das Musizieren im Orchester großen Spaß macht. Derzeit sind 18 Kinder im Junior-Orchester aktiv. Fünf Zöglinge sind aus terminlichen Gründen noch nicht dabei, könnten aber im nächsten Jahr eventuell auch noch dazu kommen.