Ausflug Musikverein ins Elsaß

MVO-Ausflug am 1.8.2015

Am Samstag, 1.8. trafen wir uns als bunt gemischte" Musiker-Truppe" mit Kind und Kegel (Musiker, Musikerinnen, Partner, Kinder,,...) zu unserem "aussermusikalischen" Programm, unserem Ausflug ins benachbarte Elsass.

Wir begannen unseren Tag mit einer Besichtigung der malerischen Stadt Eguisheim, wo wir vor allem die urigen Gassen und Elsass-typischen Fachwerkhäuser bestaunen konnten. Weiter ging es (wichtig!) zum wohlverdienten Picknick, bei dem wir uns auf einer gemütlichen Waldlichtung Französische Leckereien schmecken lassen durften. Gut versorgt und den Tag durch betreut, hat uns unser allseits bekannter Ehrendirigent Bernd Becker mit seiner Lebensgefährtin, die beide ja als Elsässer die besten Plätze und Spezialitäten kennen.

Anschliessend wanderten wir gemütlich zur "Hohlandsburg", von wo aus wir den Blick rundherum in die Rheinebene und auch ins elsässische Münstertal schweifen lassen konnten. Zurück ging es wieder nach Eguisheim, wo wir natürlich auch die Kunst der Elsässer Winzer kennenlernen durften - beim Besuch der Weinkellerei "Wolfberger" gab es allerlei Neues aber auch Bekanntes zu erfahren und natürlich die feinen Weine zu probieren.

Der Abschluss des Tages war die Besichtigung des "La Maison du Fromage" in Gunsbach, wo wir eine tolle Führung über die Herstellung des Münsterkäses und auch unser Abendessen geniessen konnten.

Mit unserem genussreichen "Abschluss" verabschieden wir uns nun in die Sommerferien und möchten uns ganz herzlich bei allen Zuhörern, Freunden und Gönnern, Sponsoren und Inserenten, sowie bei allen aktiven und passiven Musikerinnen und Musikern bedanken und allen einen guten Sommer wünschen. Der Musikverein Opfingen meldet sich am Sonntag, den 06.09.2015 mit einem Auftritt beim Merdinger Gassen- und Weinfest um 16.30 Uhr im Hof der Musikvereins Merdingen wieder.